A) Quelle: WAZ Lokalausgabe Bottrop vom 14.02.2006

"Werner Schiffmann wird heute 90 Jahre
Seinen 90. Geburtstag feiert heute Werner Schiffmann. Er ist in Eisenach geboren und machte 1935 das Abitur. Der Jubilar absolvierte ein Vollstudium in Biologie, Geographie und Sport. Seit 1945 ist er mit seiner Ehefrau Christa verheiratet.
Als politischer Flüchtling kam er 1958 aus der ehemaligen DDR nach Bottrop. Hier unterrichtete er bis 1978 am früheren Stätischen Jungengymnasium an der Blumenstraße seine drei Studienfächer.
Anfang der 60er Jahre übernahm er die Rudergemeinschaft des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Bergberufsschule.
Er führte das Skilaufen für Schüler wieder ein und führte die Planung der Skifreizeiten durch. Oft saß er im Skikeller der Schule und reparierte eigenhändig die Skier.
Sein Hobby war der Natur- und Landschaftsschutz. Lange Jahre war der Jubilar Naturschutzbeauftragter im Bottroper Landschaftsbeirat. Er erhielt das Bundesverdienstkreuz - in Vertretung des Bundespräsidenten - durch OB Kurt Schmitz.
Es gratulieren seine Ehefrau, vier Kinder, Schwiegerkinder und acht Enkel."

B) Laut Todesanzeige seiner Familie in der WAZ vom 10.11.2012 verstarb Werner Schiffmann am 26.10.2012 .

zurück