Der Verbleib des Ehrenmals mit dem Mosaik "Die Jünglinge im Feuerofen"

                                            Bericht von der feierlichen Wiedereinweihung siehe hier :


               
                                                                   Bei der Einweihungsfeier 1961

        Beim Umbau des Gebäudes an der Blumenstrasse wurden Ehrenmal und Mosaik abgebaut und zunächst eingelagert.
        Das geschah auf Anweisung des damaligen Stadtarchitekten, Stadtbaurat  und  Leiter  des  Hochbauamts  Bernhard
        Küppers,  der  schon  verstorben  ist.  Küppers war  in  den siebziger  und achtziger Jahren verantwortlich für etliche
        modernistisch  abstrakte  Bauten  in  Bottrop,  unter  anderem  für  das  Museum  Quadrat  und den Saalbau, beides
        nüchterne Stahlkonstruktionen mit großen Glaselementen. Es wurde dann  wohl noch versucht, einen  neuen Platz für
        das Mosaik zu finden. Es wurde dann aber im Keller des neu erbauten Heinrich  Heine Gymnasiums eingelagert und
        geriet in Vergessenheit.
        Nach  umfangreichen  Nachforschungen  von Herrn  Korsmeier  unter  Mithilfe  des Autors ab etwa 2008 gelang es,
        Mosaik und Stelen wiederzufinden ( Danke  für  die  Mithilfe  bei den  Recherchen gilt Frau Biskup vom Stadtarchiv
        Bottrop und auch Herrn Josef Bucksteeg !).
        Es dauerte dann aber noch bis 2012, bis das Kunstwerk das Licht der Öffentlichkeit wieder erblickte.
        Herr Korsmeier  musste die verbliebenen Teile  zunächst in seiner Werkstatt in Münster restaurieren, bevor sie dann
        wieder aufgestellt werden konnten. In den Osterferien 2012 wurde das Mosaik im Eingangsbereich von Gebäude A
        des Heinrich-Heine Gymnasiums angebracht.
        Später  im Jahr wurde dann am Rande des Hofs vor  Gebäude A ein Sockel erstellt, auf dem die Stelen ihren neuen
        Platz fanden. Aus Platzmangel konnten sie wohl nicht in unmittelbarer Nähe des Mosaiks aufgestellt werden, wo sie
        eigentlich hingehören.
        Das Totenbuch konnte leider bis heute nicht wiedergefunden werden.

     
                                                                                   Dezember 2012 im HHG

                                   Eine kurze Erläuterung, was auf dem Mosaik dargestellt ist, findet sich hier (Link)


                  
                                                                            Die Stelen im Hof vor Gebäude A

                                           

                                                                    ( Fotos von Bernhard Frilling, Dezember 2012 )

                                                         Bericht von der feierlichen Wiedereinweihung siehe hier :

                                                                                                  ..zurück..