Zum 90. Geburtstag von Dr. Goeke

Quelle: 03.08.2002 / WAZ LOKALAUSGABE / BOTTROP

Sein 90. Lebensjahr vollendet am heutigen Samstag Dr. Dietrich Goeke, ..Der in Gronau geborene Altersjubilar studierte in Breslau, Berlin und Marburg die Fächer Biologie, Erdkunde, Geologie und Geschichte. In Marburg legte Dr. Goeke sein Examen ab und promovierte anschließend. Nach seinem 2. Staatsexamen wurde Dr. Dietrich Goeke nach Bottrop an das
damalige Jungengymnasium an der Blumenstraße versetzt, wo er bis zum Ende seiner Dienstzeit unterrichtete. Dr. Goeke gehörte u.a. der Bilogischen Gesellschaft an und organisierte zahlreiche biologische Exkursionen. Dabei lernte er auch seine spätere Frau Ingrid kennen, die ehemalige Rektorin der Gustav-Heinemann-Realschule. Sein fachliches Spezialgebiet war die Pollenanalyse, die Dr. Goeke auch im Umfeld Bottrops durchführte. Die Ergebnisse wurden im Vestischen Jahrbuch veröffentlicht und befinden sich im Archiv des Heimatmuseums. Nach seiner Pensionierung widmete er sich intensiv seinem Interesse an der heimischen und europäischen Vogelwelt und verbrachte viele Monate am Neusiedlersee im österreichischen Burgenland. Da sein Gesundheitszustand weite Reisen nicht mehr möglich macht, genießt Dr. Dietrich Goeke seine Zeit mit seiner Frau möglichst oft im eigenen Garten.

zurück