60 Jahre im Dienst der Ev. Kirche

Quelle: WAZ Lokalausgabe Bottrop vom 27.03.2003

Waldemar Jähme, ehemaliger Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Bottrop-Altstadt, begeht am morgigen Freitag
sein 60-jähriges Ordinationsjubiläum. Gefeiert wird das Jubiläum mit einem festlichen Abendmahlsgottesdienst (16 Uhr) in
der Martinskirche. Über 30 Jahre lang war Jähme Gemeindepfarrer; auch heute noch nimmt der 90-Jährige regen Anteil am Leben der Gemeinde. Geboren wurde Jähme am 31. Juli 1912 in Usch/Colmar in Posen. Zur Theologie fand er erst über Umwege. Mitten im Studium, das er in Bethel, Marburg, Halle und Breslau absolvierte, kam die Einberufung zur
Wehrmacht. Vor und nach seiner Ordination 1943 in Breslau nahm Jähme an den Kämpfen des Zweiten Weltkrieges teil.
Seine erste Pfarrstelle erhielt der spätere Bundesverdienstkreuzträger 1946 in Bottrop Altstadt, die er bis zum Ruhestand 1978 betreute. Danach widmete er sich der Geschichte der Ev. Kirche in Bottrop und im Ruhrgebiet. Protestanten trauern um Waldemar Jähme

********************************************************************************************

Protestanten trauern um Waldemar Jähme

Quelle: WAZ Lokalausgabe Bottrop vom 25.06.2004

Die Ev. Kirche Bottrop und der Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten trauern um Waldemar Jähme. Der ehemalige Pfarrer der Martinskirchengemeinde verstarb am Morgen des 24. Juni im Alter von 91 Jahren in seinem Altersruhesitz, dem Seniorenzentrum Käthe Braus. Geboren wurde Waldemar Jähme am 31. Juli 1912 in Usch/Colmar in Posen. Sein Abitur legte er 1932 in Schlesien ab. Zur Theologie fand er erst über Umwege. Mitten im Studium in Bethel, Marburg, Halle und Breslau erfolgte die Einberufung zur Wehrmacht. Vor und nach seiner Ordination 1943 in Breslau nahm Jähme bis 1945 an den Kämpfen des Zweiten Weltkrieges teil. Nach kurzer Gefangenschaft in Frankreich erhielt er seine erste Pfarrstelle im August 1946 in der Ev. Kirchengemeinde Altstadt. Dort versah er seinen Pfarrdienst bis zum Eintritt des Ruhestandes im Jahr 1978. Mit Eintritt seines Ruhestandes widmete sich "der gute Geist von Bottrop" der Geschichte der Ev. Kirche in Bottrop und im Ruhrgebiet. Vielen in guter Erinnerung ist Pfarrer Jähme als Autor und Herausgeber
zahlreicher Chroniken. 1981 wurde er für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz durch den damaligen Oberbürgermeister Ernst Wilczok ausgezeichnet. Im April 1993 feierte Jähme das Goldene Ordinationsjubiläum. Er
hinterlässt fünf Kinder. "Die Menschen dieser Stadt lagen ihm immer am Herzen. Für die Martinskirchengemeinde war das
Wirken des Verstorben in den schweren Jahren nach dem Krieg und darüber hinaus prägend", sagt Pfarrer Ulrich Schulte für die Ev. Kirche Bottrop.

zurück