Vater und Mutter ( Walter und Emmi Frilling )

                                                                                       Erster Teil

Walter Frilling
( 1917-1971 ) wurde geboren in Steinfeld in Oldenburg, damals ein kleines Dorf südlich von Vechta.
Dort ging er auch zur Volksschule und machte anschließend eine Lehre als Schreiner bei seinem Onkel. Nach dem Arbeitsdienst
wurde er zum Wehrdienst eingezogen und nahm an den Feldzügen gegen Frankreich und auf dem Balkan teil, wo er auch verwundet wurde.
Noch während des Krieges machte er eine Techniker-Ausbildung in Hamburg. Nach dem Krieg, jetzt schon verheiratet, fand er Arbeit im
Bergbau im Ruhrgebiet. Bis zu seinem Tod arbeitete er als Bautechniker und Bauführer auf der Schachtanlage Rheinbaben in Bottrop,
die ursprünglich zum Hibernia-Konzerm gehörte. Er wohnte mit seiner Familie in einer Doppelhaushälfte mit großem Garten in der Aegidistraße 178.

Emmi Frilling
( 1916-2002 ) wurde als Emma Szajor in Breslau geboren und kam bereits als Kind nach Bottrop, wo sie auch die Schule besuchte.
Sie wohnte dort zuerst an der Beckstraße und später an der Vienkenstraße. Mit 14 Jahren nach der Schule kam sie als Haus- oder Dienstmädchen
bei verschiedenen Familien unter, u.a. in Siegen, Berlin und Amsterdam. In Amsterdam arbeitete sie bei der jüdischen Verlegerfamilie Blitz,
bis sie im Laufe des Krieges nach Bottrop zurückkehren mußte, wo sie bei der Gute Hoffnungs Hütte in Oberhausen als Kranführerin arbeitete.
Nach dem Krieg lebte sie bis zu Ihrem Tod als Hausfrau in Bottrop.

                                                            Schulzeit von Walter Frilling in Steinfeld 1924 bis 1932 :

            
            
            
               
                                                                
                    

                                                       

                                                                                 Walter Frilling beim Arbeits- und Wehrdienst :

                                                 
                                                                                     Walter Frilling beim Arbeitsdienst...


                                              ...bei der Musterung 1937 in Damme. Walter Frilling ist der zweite von rechts in der obersten Reihe...

                                             
                                                                            ...und als Soldat...
                                  
                                                     
                                                     
                                                                         Wo diese Aufnahmen gemacht wurden, ist nicht mehr bekannt.

                                                                                         zurück         weiter ( nach dem Krieg )