Lageplan von Steinfeld

Steinfeld_01.jpg (440525 Byte)

Die Karte oben zeigt den heutigen Ortskern von Steinfeld rund um St. Johannes. Nordöstlich der Kirche ist die Stelle markiert, wo das Haus meines Grossvater lag. Dort wurden mein Vater und seine Geschwister geboren. Das alte Haus wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Das neue Haus ähnelt dem alten allerdings sehr. Das Grundstück grenzt direkt an den Friedhof, auf dem Grossvater, Grossmutter, mehrere ihrer Kinder und andere Anverwandte begraben sind. Das kleine Gebäude rechts neben dem Haus war ursprünglich der Stall, in dem das Pferd von Opa untergestellt war. Opa Frilling ( "Bolms Bernd" ) pflegte als Viehhändler mit einer einspännigen Kutsche die Bauernhöfe der Umgebung zu besuchen, um Vieh einzukaufen. Die Strasse "Popenberg" war damals ein Sandweg, der zu Omas grossem Garten ausserhalb des Dorfs führte. Dort baute sie Obst und Gemüse an, und auf der angenzenden Wiese stand ihre Kuh. Das Gelände ist schon lange bebaut, Garten und Wiese und der "Popenberg" sind veschwunden. Dieser wenige Meter hohe Sandhügel war das Überbleibsel einer eiszeitlichen Endmoräne. Andere Relikte der Eiszeit wie die Hünengräber kann man im Süden Steinfelds noch besichtigen. Auch der "Dicke Stein" am Ortseingang aus Richtung Bahnhof ist ein eiszeitlicher Findling.

zurück  /  back