D i e   G r o s s e l t e r n   S z a j o r

Hermann Julius und Berta Klara Auguste Szajor stammten beide aus Schlesien. Opa wurde geboren am 10.04.1886 in Ober-Borin Kreis Pless,
Oma stammte aus Breslau und wurde am 02.07.1887 geboren. Geheiratet haben sie am 02.08.1909 in Breslau. Nach Bottrop kamen sie nach
der Volksabstimmung 1921. Seit 1815 war Schlesien eine Provinz Preußens mit der Provinzhauptstadt Breslau und wurde 1871 Teil des
Deutschen Reichs. 1919 wurde Schlesien in die Provinzen Oberschlesien ( Oppeln ) und Niederschlesien ( Breslau ) aufgeteilt. Laut dem
Vertrag von Versailles sollte durch eine Volksabstimmung entschieden werden, ob der östliche Teil von Oberschlesien zu Deutschland oder
Polen gehören sollte. Obwohl 60% der Menschen für den Verbleib bei Deutschland stimmten, sprachen die Alliierten, die das Gebiet seit 1920
besetzt hatten, das Land Polen zu. Inwieweit diese politischen Ereignisse die Entscheidung von Opa Szajor beeinflußt haben, nach Bottrop
"auszuwandern", ist nicht mehr bekannt. Auch nicht mehr bekannt ist, ob er bereits in Schlesien im Bergbau gearbeitet hat. In Bottrop wohnte
die Familie - die Kinder Hilde, Traute und Emma waren bereits in Breslau geboren - zunächst an der Beckstraße.Die älteste Tochter Traute
(Gertrud) arbeitete nach der Schule in Zeist bei Utrecht (Niederlande) als Dienstmädchen. Sie starb dort am 1. Dezember 1929 im Alter von
16 Jahren, laut mündlicher Überlieferung durch einen Unfall, und wurde auch dort begraben. Ihr letzter Brief vom 21. Oktober 1929 ging
noch an die Adresse in der Beckstrasse. Ihr Vater ist wohl zur Beerdigung nach Holland gefahren.
Später wurde eine Doppelhaushälfte an der Vienkenstraße 45 gekauft. In Bottrop bekam das Ehepaar Szajor noch drei weitere Kinder,
Männe ( starb schon als Kind ), Klara und Käthe.
Opa war Kriegsteilnehmer im Ersten Weltkrieg und wurde dort einmal verschüttet. Deswegen mied er im Zweiten Weltkrieg Keller und Bunker
und zog es vor, auf freiem Feld das Ende der Bombardierungen abzuwarten. Neben einer TB, die er sich im Weltkrieg zugezogen hatte,
litt er später auch an Staublunge, der Berufskrankheit aller Bergleute damals. Oma Szajor starb bereits am 09.10.1927 in Bottrop ( Beckstraße )
an Krebs. Sie wurde auf dem Westfriedhof beerdigt.
Opa starb am 22.12.1952 und wurde auf dem Nordfriedhof beigesetzt. Nach dem frühen Tod seiner Frau hatte er wegen der kleinen Kinder
erneut geheiratet ( Hulda Lappe ).

( Siehe auch Stammbaum )

Ganz links Opa Hermann, rechts daneben sein Bruder Anton, rechts außen seine Schwester Marie
mit Ehemann, vorne deren Tochter zwischen den Urgrosseltern Josef und Maria Magdalena Szajor



                        Hermann Szajor (x) bei Schanzarbeiten, vermutlich Westfront 1914/18 ....


                                                  ...und mit Pickelhaube und Gewehr

   

          Oma Szajor mit Sohn "Männe"...              ..und Emma, Käthe, Klärchen und Traute ( v.links )




Oma S. mit ihren Kindern Hilde auf dem Arm, Traute im Wagen und Männe sowie Tante Liesel



                                  Oma Szajor mit Emma, Traute und Männe ( 1916 )

 

                    Opa Szajor mit Sohn Männe                                         Porträt von Opa

 
     
 Opa Szajor mit seiner jüngsten Tochter Klara...                      ...und



                                                                                  
                                                                ...sein Führerschein

 

                  Opa und seine Tiere ...                  ...und mit den Enkeln Manfred und Bernhard

...zurück...